Sexualität während der Freiheitsbeschränkungen
Obwohl die Einschränkungen uns alle betreffen, wird die Situation von jedem anders erlebt – je nachdem, ob man sich mit einem langjährigen Partner in Selbstisolation befindet oder mit jemandem, den man erst seit wenigen Monaten kennt. Natürlich ist es noch schwieriger, wenn man während einer Quarantäne ganz alleine ist… Viele unserer Mitglieder erleben diese erzwungene Einsamkeit als doppelte Strafe: Es ist nicht möglich, jemanden persönlich zu treffen – geschweige denn, eine erfüllende sexuelle Beziehung zu beginnen und zu genießen.
Erfülltes Sexleben ist derzeit für Singles kaum möglich. Lasse uns also einen Schritt zurücktreten und versuchen, jede Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Du wirst merken: Die Realität ist für manche Paare nicht so aufregend, wie Du vielleicht denkst – während sich für unsere Mitglieder die einmalige Gelegenheit bietet, neue Verführungsmethoden zu erfinden, die erotischer sind, als Du Dir das bisher vorgestellt hast…
Ist die Krisensituation gut für das Sexualleben eines Paares? Dem ersten Anschein nach könnte man das denken. Bestimmt nutzen Paare die zusätzliche Freizeit während der sozialen Isolation für häufigere, abenteuerlichere und längere Liebesspiele? Nicht unbedingt, behaupten Psychologen und Beziehungscoaches. Angesichts all der beruflichen Probleme und Umstellungen, der ständigen Flut besorgniserregender Nachrichten und der alltäglichen Beschäftigung der Kinder steht Sex oft nicht mal annähernd ganz oben auf der TO DO-Liste vieler Paare. Junge Paare stehen vor dem Problem, dass sich die Phase, in der sie ihren Partner in aller Ruhe kennenlernen können, durch die Krisensituation verkürzt hat. Bestimmt kannst Du Dir vorstellen, wie schwierig es ist, plötzlich das Gefühl zu haben, in einen sexuellen Trott zu geraten. Paare in gemeinsamer Selbstisolation stehen also vor der Herausforderung zu überlegen, wie Ihre Beziehung dauerhaft halten kann – und wie sie ihren gemeinsamen Alltag bereichern können.
Lieben lernen auf Distanz: die Vorteile des Slow Datings Die Botschaft ist klar: Bleiben Sie zu Hause! Solange das Virus noch grassiert, müssen Dates im echten Leben warten. Aber es hindert Dich nichts daran, neue Menschen online zu treffen und zunächst virtuell besser kennenzulernen. Tatsächlich ist die Zahl der Mitglieder, die bei Paarfieber zusammengefunden haben, während der Corona-Krise gestiegen. Natürlich verzögert die gegenwärtige Situation den Zeitpunkt, an dem sich zwei Menschen persönlich treffen können – aber sie erlaubt es auch, in Ruhe über Wünsche und Erwartungen nachzudenken. Viele Mitglieder (vor allem, aber nicht ausschließlich Frauen), die aufgrund der Oberflächlichkeit und Direktheit der Online Partnersuche eine gewisse „Müdigkeit“ verspürt haben, schätzen die Rückkehr zu einer verlangsamten Partnersuche, die zu längeren, intensiveren und aufrichtigeren Gesprächen beiträgt. Slow Dating, Sehnsucht und Liebe passen gut zusammen. Echte Beziehungen beginnen dann, wenn man sich die Zeit genommen hat, sich richtig kennenzulernen. Natürlich ist eine körperliche und sexuelle Beziehung das, was eine Partnerschaft wirklich festigt – aber auch Einfühlungsvermögen, Unterstützung und Wertschätzung sind dafür unerlässlich. Die gute Nachricht ist: Wir können all diese Emotionen und Gefühle auch über einen Computerbildschirm oder ein Smartphone ausdrücken.
Raum für Fantasie und Kreativität Je länger, desto besser? Wenn Slow Dating bedeutet, dass wir endlich in den Genuss echter Online-Bekanntschaften kommen, bleibt uns nur noch übrig, den sexuellen Frust zu überwinden, der durch die mittlerweile monatelangen Beschränkungen entsteht. Doch keine Sorge: Dein Gehirn ist die einzige Ressource, die Du dafür benötigst. Hier sind unsere Vorschläge, um das Warten (fast) zu vergessen und Deine Sehnsüchte erträglich zu machen.
Spiele und Übungen für die Liebe auf Distanz Momentan fühlt sich jeder Tag gleich an. Selbst wenn Du viel zu sagen hast, gibt es vielleicht nicht so viel, über das Du sprechen möchtest. Mache Dir keine Sorgen: Nichts könnte in diesen außergewöhnlichen Zeiten normaler sein. Unser bester Rat ist, aus dieser Herausforderung ein Spiel zu machen… und zwar im buchstäblichen Sinne. Versuche es mit ein paar Klassikern aus dem Bereich der Brettspiele a la „Mensch ärgere dich nicht“. Spiele online Trivial Pursuit oder eine freche Version von Scrabble und versuche dabei, so viele unanständige oder zweideutige Wörter wie möglich zu verwenden. Die Zeit wird wie im Flug vergehen und ihr werdet euch mit jeder Minute einander näher fühlen. Du möchtest den Frust darüber, keinen körperlichen und sexuellen Kontakt genießen zu können, verringern? Mache Dir die Technik zunutze, um die Grenze zwischen virtuell und real zu verwischen: Vereinbare Videochats und genieße gemeinsam ein Abendessen – oder sehe Dir gleichzeitig einen Film auf Netflix an. Nicht zuletzt könnt ihr euch durch „Exercising“ aus den Bereichen Fitness, Stretching, Yoga u.v.m. körperlich betätigen. Sport macht nicht nur Deinen Kopf frei, dabei werden auch Endorphine ausgeschüttet, die in Deinem Körper Gefühle des Wohlbefindens und der Entspannung hervorrufen. Beim Hören von Musik wird Dopamin aktiviert: ein weiteres Hormon, das in unserem Körper für Glücksgefühle sorgt. Selbstverständlich gibt es keinen Ersatz für gemeinsame Orgasmen – aber während wir auf das Ende der Krise warten, lohnt es sich all das zu erforschen, was uns dabei hilft, mit anderen in Verbindung zu bleiben und uns gemeinsam auf bessere Zeiten zu freuen!
Erfolgreiche Online-Partnersuche während der Selbstisolation Im Social-Distancing liegen auch Chancen für Partnersuchende: Sie überdenken, wer der richtige Partner für sie ist und lernen den Anderen erst mal richtig kennen Social Distancing klingt nicht danach, als wäre es gut für Dein Liebesleben. Du wirst aber feststellen, dass Dating während der Selbstisolation ein paar überraschende Vorteile bietet. Erkenne die Chancen der sozialen Distanz und denke darüber nach, was Du wirklich willst. –
Lerne andere Menschen richtig kennen! Zu den Fallstricken des modernen Datings gehört, dass es zu einfach ist, ein schnelles Urteil über jemanden zu treffen. Wenn Du schon eine Weile Single bist, könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um zu überdenken, was eigentlich Dein „Typ“ ist. Denke daran, dass Dein „Typ“ nur eine Vorstellung ist, bis Du jemanden kennenlernst, mit dem Du Dich wirklich gut verstehst. Anstatt eine Person sofort wegen ihrer Arbeit oder ihres Aussehens abzulehnen, solltest Du die Selbstisolation als eine Art „Probezeit“ sehen, in der Du über Videodates langsam eine Verbindung mit anderen Menschen aufbaust. –
Das Umwerben feiert sein Comeback! Wenn Du einmal zu oft enttäuscht worden bist, ist Social Distancing ein hervorragender Weg, den Dating-Prozess zu verlangsamen. Normalerweise ist es verlockend, sich in letzter Minute zu verabreden oder auf die berüchtigte „Was hast du vor?”-Nachricht umgehend zu reagieren. Wenn Last-Minute-Dates keine Option mehr sind, hast Du die Gelegenheit, langsam Vertrauen zu einem potenziellen Partner aufzubauen und herauszufinden, ob er auf der Suche nach einer festen Beziehung oder etwas anderem ist. – Werde kreativ! Ein Videodate mag vielleicht nicht so aufregend wie ein persönliches Treffen sein – aber Du kannst es als Chance nutzen, um Dich von anderen abzuheben, indem Du es unterhaltsam gestaltest. Eine Möglichkeit ist, Dein Videodate mit „Hast Du schon mal?“-Fragen aufzulockern oder gemeinsam Scharade zu spielen. Sie könnten auch das gleiche Essen bestellen oder gemeinsam etwas trinken, um das Gefühl zu erzeugen, gemeinsam in einem Restaurant zu sitzen. Oder hast Du Lust, an einer Netflix-Party teilzunehmen? Indem Du ein lustiges Element in Dein Videodate einbaust, nimmst Du den Druck aus der Unterhaltung raus und fällst wirklich auf. –
Kennst Du Deine Grenzen! Wenn Du in Deinen vergangenen Beziehungen zu viel gegeben und verletzendes Verhalten akzeptiert hast, kann die Selbstisolation eine gute Gelegenheit sein, an diesem Verhalten zu arbeiten. Es könnte bedeuten, dass Du endlich den Text eines Ex-Partners ignorierst, der Dich fragt, was Du vorhast. Oder dass Du besser darin wirst zu erkennen, wenn jemand Deine Grenzen nicht respektiert. Sollte jemand versuchen, Dich während des Social Distancing zu einem Treffen zu überreden, zeigt dies, dass er sowohl den Rat der Regierung als auch Deine Gesundheit nur wenig respektiert. Auf dieses Verhalten gibt es nur eine passende Antwort: „Der Nächste, bitte!“ – Nutze die Selbstisolation für Deine persönliche Entwicklung!
Ergreife die Gelegenheit, dieser Zeit einen Sinn zu geben und Deine Persönlichkeitsentwicklung zu beschleunigen. Ob Du regelmäßig zu Hause trainierst, Deine Kochkünste verbesserst oder an einem Geschäftsplan arbeitest: Wenn Du die Zeit sinnvoll nutzt, kehrst Du mit einem Gefühl der Sicherheit und der Bereitschaft, Dich persönlich zu verabreden, ins wirkliche Leben zurück. Auch wenn Treffen im echten Leben zurzeit schwierig sind: Du wirst herausfinden, dass Selbstisolation eine gute Sache für Dein Liebesleben sein kann!